Münchner Flughafen verzeichnet Passagierrekord

Datum
Freitag, 13. Januar 2017

Der Franz Josef Strauß – Flughafen ist das bayerische Dreh- und Angelkreuz der Lüfte. Im vergangenen Jahr verzeichnete dieser einen neuen Fluggastrekord.

Flughafen München Passagierrekord

Der Airport der bayerischen Landeshauptstadt wurde letztes Jahr in von skytrax bei den World Airport Awards zum drittbesten Flughafen der Welt gekrönt und beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter auf dem Flughafencampus. Damit ist er der essentielle Arbeitgeber in der Region und zugleich ein globales Aushängeschild für erfolgreiches Flughafenmanagement. Bei dieser Entwicklung scheint es nur eine logische Konsequenz zu sein, dass er in 2016 auch einen Zuwachs an Passagieren aufweisen kann.

 

42,3 Millionen Reisende in 2016

Der Luftverkehrsbetrieb konnte das Vorjahresergebnis von 2015 um 1,3 Millionen Fluggäste steigern. Dies entspricht einem Wachstum von 3,1 Prozent im gewerblichen Verkehrsaufkommen. Der Flughafen führt dies primär auf den mit fünf Prozent besonders starken Zuwachs im internationalen Fernreiseverkehr zurück, bei dem besonders die Langstreckenflüge nach Asien nachgefragt waren. Die Sparte schloss das Geschäftsjahr mit 6,8 Millionen Reisenden.

Insgesamt legte die Anzahl der Flugbewegungen um 14.500 auf rund 394.000 zu und konnte somit um vier Prozent gesteigert werden. Eine erfreuliche Entwicklung, die gemäß dem Flughafenbetreiber noch deutlich stärker ausgefallen wäre. Dabei wird sich auf die erfolgten Streiks berufen, die zu einer Annullierung von rund 3.000 geplanten Flügen führte und knapp 330.000 Reisende betraf. Zudem legte auch die Luftfrachtsparte mit fünf Prozent zum Vorjahresergebnis deutlich zu. Mehr als 334.000 Tonnen wurden insgesamt in 2016 bewegt.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Dr. Michael Kerkloh, rechnet aufgrund der anhaltenden Mobilitätsnachfrage und den aktuellen Anmeldungen der Airlines für 2017 mit einem weiteren Plus von vier Prozent.