Neue Gepäckregelung: Ryanair drückt nochmal ein Auge zu

Datum
Freitag, 23. November 2018

Seit dem 1. November gilt bei Ryanair eine neue Gepäckregelung: Kunden dürfen nur noch ein kleines Handgepäckstück kostenlos mitnehmen. Dabei gelten die Maße 40x20x25 cm, was beispielsweise Handtaschen oder Rucksäcke umfasst.

Zuvor war es für Reisende bei Ryanair – genau wie bei einem Großteil aller Fluggesellschaften – möglich, zwei Handgepäckstücke mitzuführen, wobei eines bis zu 55x40x20 cm groß sein und bis zu 10 kg wiegen durfte.

Ryanair Flugzeug

Unklarheit bei den Kunden als Reaktion auf die neue Regelung

Nachdem diese Neuerungen bei vielen Ryanair-Kunden noch nicht angekommen sind und bei anderen Reaktionen wie Wut oder Unverständnis hervorgerufen haben, geht Ryanair einen Schritt auf seine Kunden zu.

Die Gebühr von 20 Euro am Gepäckabgabeschalter bzw. 25 Euro direkt am Gate, die Reisende normalerweise bezahlen müssten, wenn sie ihr größeres oder zweites Handgepäckstück nicht zuvor angemeldet und bezahlt haben, soll diesen nun erstmal erlassen werden. Dies gelte allerdings nur für den November, damit sich Reisende an die Neuerung gewöhnen können.

Kunden, welche die Gebühr schon bei der Buchung bezahlt haben, können diese theoretisch zurückverlangen. Ein rechtlicher Anspruch besteht allerdings nicht. Ob dies in der Praxis auch tatsächlich umgesetzt werden kann ist allerdings fragwürdig, da Ryanair die Kulanz-Regelung noch nicht in die AGBs aufgenommen hat.