Qatar Airways: Neuer FIFA-Sponsor bis 2022

Datum
Dienstag, 21. November 2017

Qatar Airways tritt nun in die Fußstapfen von Emirates und ist seit 2017 offiziell Partner und Airline des Fußball-Weltverbandes FIFA. Der Sponsoring-Vertrag läuft bis zum Jahr 2022, wenn die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ausgetragen wird.

Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Sponsor im eigenen Land

Flugzeug-Blick-auf-Katar
Blick auf Katar

Ausgelaufen war der Sponsoring-Vertrag mit Emirates nach der Weltmeisterschaft 2014. Verhandelt hatte die FIFA daraufhin mit verschiedenen großen Geldgebern wie Samsung oder Sony, mit denen jedoch kein Vertrag zustande kam. Qatar Airways nutzte die Chance und übernimmt das Sponsoring für die Fußball-Weltmeisterschaften in den Jahren 2018 und 2022 sowie weitere Wettbewerbe, etwa die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.

Fatma Samoura, Generalsekretärin des Weltfußballverbandes, sieht Qatar Airways als idealen Partner, zumal es sich um eine innovative und boomende Fluggesellschaft handle und die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 erstmals in einem Land am Persischen Golf ausgetragen wird. „Wir freuen uns, mit den Fans Erfolge zu feiern, uns von der Kunst der Spieler inspirieren zu lassen und bis zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2022, die in unserer Heimat Katar ausgetragen wird, großartige Spiele zu sehen“, kommentiert Qatar Airways-Geschäftsführer Akbar al-Baker den Abschluss des Vertrages.

Qatar Airways

Der Deal mit der FIFA ist jedoch nicht das einzige Sponsoring-Engagement der Qatar Airways. So sponsert die Fluglinie etwa die Trikots des FC Barcelona, während der Airport in Katar den FC Bayern München sponsert. Die staatliche Airline von Katar, die weltweit über 150 Ziele anfliegt, hat sich in Zusammenhang mit den kommenden Fußball-Weltmeisterschaften umfangreiche Branding- und Marketing-Rechte gesichert. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass sie damit bei jedem Turnier mehr als zwei Milliarden Menschen erreichen können.