Randalierende Schotten: Alkohol auf Ibiza-Flügen verboten

Datum
Mittwoch, 22. April 2015

Dass die Menschen aus Schottland ein trinkfestes Völkchen sind, sollte allgemein bekannt sein. Offenbar sind die Schotten dem Alkohol besonders zugeneigt, wenn der Urlaub ansteht: Auf Flügen zwischen Glasgow-Prestwick und Ibiza kam es in der Vergangenheit regelmäßig zu Zwischenfällen mit mehr oder minder stark alkoholisierten Passagieren. Kein Wunder, gilt die Balearen-Insel doch als eine europäische Party-Metropole. Die betreffenden Schotten haben da wohl häufig das Gefühl, die Party bereits während des Hinfluges beginnen zu lassen. Ein Flug auf der Route musste sogar in Paris zwischenlanden, da betrunkene Passagiere randalierten. Jetzt zieht die irische Billig-Airline Ryanair, die auf der Strecke verkehrt, die Konsequenzen aus den „dichten Schotten“: Alkohol ist auf der Strecke Prestwick-Ibiza in Zukunft tabu.

Handgepäck wird auf Alkohol kontrolliert

In einer E-Mail an die Passagiere teilte Ryanair mit, dass in Zukunft beim Einsteigen dass Handgepäck entsprechend kontrolliert werden würde: Alkoholika, die zuvor im Duty-Free-Shop erworben wurden, müssen dabei abgegeben werden. Weggekippt werden die Getränke jedoch nicht, sondern immerhin ohne Aufpreis im Gepäckraum transportiert. Ärger gibt es, wenn jemand dennoch versucht, den soeben erworbenen Alkohol mit an Bord zu schmuggeln: In diesem Fall wird man des Flugzeugs verwiesen, ohne das Geld für das Ticket erstattet zu bekommen. Ryanair betont jedoch, dass das Alkoholverbot nur für die Strecke ab Prestwick gilt und nicht etwa für Balearen-Flüge ab Deutschland – vorerst zumindest kann man sich also auf dem Weg in den Urlaub noch einen Drink genehmigen.