Wegen Dienstplanproblemen – Ryanair streicht bis März 18.000 Flüge

Datum
Freitag, 29. September 2017

Und es geht munter weiter in Sachen Annullierungen bei der irischen Billig-Airline. Ryanair hat jetzt angekündigt, dass im Winterflugplan 25 Flugzeuge weniger eingesetzt werden. Dadurch werden rund 18.000 Flüge von November bis März ausfallen. Grund für die Streichungen sind die Personalprobleme der Airline.

Damit nicht genug sollen auch ab April 2018 zehn Maschinen weniger abheben. Nach  eigenen Angaben will die Fluggesellschaft so die Pünktlichkeit ihrer Verbindungen gewährleisten. Von den Annullierungen seien weniger als 400.000 Passagiere betroffen, heißt es in einer Pressemitteilung. Ryanair-Chef Michael O’Leary entschuldigte sich in diesem Statement ausdrücklich bei den Passagieren.

Gutschein für neue Buchungen

Weder in diesem Winter noch im nächsten Sommer soll es demnach zu weiteren Streichungen kommen, die mit den Dienstplan-Problemen zusammenhängen. Betroffene Passagiere seien bereits per E-Mail informiert worden. Sie haben die Möglichkeit, auf einen anderen Flug umzubuchen oder sich die Kosten erstatten zu lassen. Außerdem erhalten sie einen Gutschein der Airline über 40 Euro für einen einfachen und 80 Euro für Hin- und Rückflug, der von Oktober bis März für eine neue Buchung eingelöst werden kann.