Airline-Ranking 2019: Schlechte Ergebnisse für deutsche Fluggesellschaften

Datum
Freitag, 17. Mai 2019

Das Fluggastrechte-Portal AirHelp hat auch in diesem Jahr ein Ranking der Fluggesellschaften veröffentlicht. Dabei wurden vor allem Pünktlichkeit, Service und Effizienz bewertet. Die Siegergesellschaft war keine Überraschung. Schon im letzten Jahr konnte diese Airline von sich überzeugen.

Qatar Airways
Qatar Airways erneut auf Platz 1.

Qatar Airways ist dem Ranking von AirHelp zufolge die beste Fluggesellschaft weltweit. Die Airline gilt als besonders pünktlich und äußerst serviceorientiert. Auch im Falle von Entschädigungsforderungen konnte die Fluggesellschaft überzeugen. Diese wurden besonders effizient bearbeitet und im Sinne der Kunden reguliert. Schon im vergangenen Jahr galt Qatar Airways als unbestrittene Nummer Eins.

Die Plätze zwei und drei belegten American Airlines und Aeroméxico. Erst auf Platz vier landete eine europäische Fluggesellschaft. Die SAS Scandinavian Airlines konnte ebenfalls von sich überzeugen. Als Basis für das Ranking beobachtete AirHelp die Flüge von 72 Fluggesellschaften während des gesamten Jahres 2018. Dabei wurden vor allem drei wichtige Punkte bewertet: Pünktlichkeit, Service und Effizienz flossen zu je einem Drittel in die Bewertung ein.

Während sich die Pünktlichkeit anhand der Flugzeiten konkret bewerten ließ, war das Fluggastrechte-Portal AirHelp beim Bewertungspunkt Service auf die Unterstützung der Fluggäste angewiesen. Etwa 40.000 Passagiere aus 40 Ländern beurteilten Komfort, Speisenangebot und Hilfsbereitschaft des Personals. Bei der Effizienz ging es vor allem um die Abwicklung von Entschädigungsforderungen. Hierbei spielten Bearbeitungsdauer und Auszahlungsdauer eine entscheidende Rolle.

Deutsche Fluggesellschaften sind auf den vorderen Plätzen nicht anzutreffen. Die Lufthansa belegte als beste Vertreterin des Landes nur den enttäuschenden 24. Platz. Besonders schlecht schnitt die Airline in Sachen Pünktlichkeit ab. Nur 65 Prozent der Flüge landeten pünktlich. Auch Eurowings enttäuschte mit dem 45. Platz. Die Ursache dafür liegt klar auf der Hand. Zahlreiche Flüge waren im vergangenen Jahr ausgefallen oder mit viel Verspätung angekommen.

Das schlechte Abschneiden der deutschen Fluggesellschaften könnte auch mit den Insolvenzen von Airberlin und Germania zusammenhängen. Experten betrachten auch den Marktkampf um die Start- und Landerechte als eine Ursache der zahlreichen Verspätungen im Flugverkehr.

Die letzten Plätze im Airline-Ranking 2019 gingen an die britischen Airlines Thomas Cook und Easyjet.