Airport Köln-Bonn: Ein Drittel der Flüge mit Verspätung

Datum
Montag, 25. Februar 2019

Knapp ein Drittel aller Flüge am Airport Köln-Bonn haben mit Verspätungen zu kämpfen. In ganz Deutschland ist dies der drittschlechteste Wert. Das Portal AirHelp hat dies ermittelt und 13 Flughäfen in Deutschland verglichen. Der Flughafen Köln-Bonn nimmt zu den Ergebnissen Stellung – und sagt, dass unter anderem AirBerlin damit zu tun hatte.

Fluganzeigetafel
Verspätungen sind an vielen Flughäfen keine Seltenheit.

Von rund 40.000 Flügen im letzten Jahr waren am Flughafen Köln-Bonn 11.100 Flüge verspätet. 930 Flüge fielen zudem ganz aus. Das entspricht einem Wert von 29,9 Prozent. Lediglich Frankfurt und München mit 33,9 und 30,0 Prozent lieferten noch schlechtere Resultate.

Airport Köln-Bonn macht auch AirBerlin verantwortlich

Laut Airport liegen die Gründe dabei nicht am Flughafen und erklärt, man habe auf die wenigsten Verspätungen einen Einfluss. Vor allem auch fehlende Kapazitäten rund um die Integration der inzwischen insolventen Airline AirBerlin werden als Gründe genannt, ebenso auch Streiks und das Wetter.

AirHelp hingegen kritisiert, dass Flugausfälle und Verspätungen zum Alltag an vielen Flughäfen gehören würden. Aber man weiß auch, dass die Flughäfen daran selber nur selten Schuld hätten und es andere Gründe geben kann.

In Berlin liegt der Wert übrigens auf dem besten Niveau: gerade einmal 19,9 Prozent der Flüge sind hier verspätet oder fallen aus.

Wer von einer Flugverspätung oder gar einer Streichung der Verbindung betroffen ist, kann sich oft Hilfe holen. Die Fluggastrechte bieten hier eine erste Orientierung und helfen dabei, sich als Fluggast Entschädigungen und Ersatz zu sichern.