Bekommt die Concorde einen Nachfolger?

Datum
Mittwoch, 8. November 2017

Gerade Vielflieger setzten verhältnismäßig oft auf die Concorde. Immerhin brachte es das Passagierflugzeug auf bis zu 2400 km/h, wodurch der Flug von Frankfurt nach New York gerade mal knapp 3 Stunden dauerte. Letztlich scheiterte die Concorde jedoch an zu hohen Kosten und wurde wegen des hohen Treibstoffverbrauchs sowie der enormen Lautstärke eingestellt. Nun will Boom, ein amerikanisches Unternehmen, den nächsten Überschallflieger liefern. Er soll bis zu 55 Passagiere transportieren und mit einer Geschwindigkeit von 2,2 Mach (ca. 2700 km/h) fliegen.Concorde

Bis das Flugzeug entwickelt sein wird, dauert es jedoch noch knapp 8 Jahre. Zumindest soll 2018 ein kleinerer, zweisitziger Prototyp mit Namen „Baby Boom“ starten, dessen Bauform bereits durch Windkanalmessungen perfektioniert wurde. Das Modell bringt es auf eine Geschwindigkeit von 2335 km/h. Durch seine erstklassigen aerodynamischen Eigenschaften soll es zudem 30 % weniger Kraftstoff als die Concorde verbrauchen. Dies wird letztlich auch auf das größere Flugzeug zutreffen. Blake Scholl, seinerseits Vorstandsvorsitzender bei Boom, hält sogar noch höhere Ersparnisse für realistisch.

Ein weiterer Vorteil, den das Flugzeug gegenüber der Concorde haben wird, ist das hitzebeständige Material. Nötig ist es, da sich die Außenhaut bei Überschallgeschwindigkeit stark aufwärmt. Deswegen konnte die Concorde nicht schneller als Mach 2 fliegen. Andernfalls würde der Bug anfangen zu schmelzen. Das Modell von Boom ist dagegen mit hitzebeständigem Harz beschichtet, das auch Temperaturen über 170° C aushält. Es soll zudem besonders leise fliegen und nur einen Geräuschpegel von 85 dB erzeugen. Und da das nur so laut ist wie ein LKW, erhofft sich Boom, deswegen das Verbot für Überschallflüge über Land aussetzen zu können.