Die besten Flughäfen 2021 mit überraschendem Sieger

Datum
Donnerstag, 12. August 2021

Welcher Flughafen auf der Welt ist am saubersten? Welcher Airport bietet die besten Einkaufsmöglichkeiten und welcher den größten Service? Dieser Frage ist Skytrax, ein international führendes Rating-Unternehmen für die Luftfahrtbranche, auf den Grund gegangen. Auch ein deutscher Flughafen hat es in die Top 10 der „World Airport Awards“ geschafft.

Beste Flughäfen der Welt: Skytrax hat über 500 Flughäfen ausgewertet

Doha
Der World Airport Award 2021 geht nach Doha, die Hauptstadt Katars.

Im Rahmen des Rankings für die besten Flughäfen der Erde 2021 wurden insgesamt über 500 Flughäfen weltweit nach 39 unterschiedlichen Kriterien, wie etwa Sauberkeit der Toiletten, Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie Erreichbarkeit, untersucht. Für das Ranking wurden Flughafenbesucher in der Zeit zwischen August 2020 und Juli 2021 befragt.

World Airport Awards 2021: Airport in Singapur nach 9 Jahren nicht mehr auf Platz 1

9 Jahre lang war der Changi Airport in der südostasiatischen Metropole Singapur der unangefochtene Spitzenreiter im World Airport Awards-Ranking. Doch im 10. Umfragejahr hat sich der Hamad International Airport, gelegen in der 600.000-Einwohnerstadt Doha, den 1. Platz erobert. Der Airport am Persischen Golf konnte vor allem mit seinem eindrucksvollen Service punkten. So bietet der Hamad Airport Reisenden, die von hier aus einen Anschlussflug gebucht haben, kostenlose Unterbringungen und sogar kostenfreie Stadtführungen an. Obendrauf gibt es für die Passagiere noch einen VIP-Transferservice.

Der Flughafen in Doha ist die Basis der Airline Qatar Airways. Die katarische Regierung hat in den vergangenen Jahren viel Geld für den Ausbau und die Optimierung des Hamad Airports investiert. Dies hat sich nun bezahlt gemacht.

Münchener Flughafen unter den Top 10 im Skytrax-Ranking

Der Flughafen in München konnte sich wegen seines großen Essens- und Einkaufsangebots im World Airport Awards-Ranking 2021 den 6. Platz ergattern.

Sauberste Flughäfen der Erde befinden sich in Asien

Im Rahmen der World Airport Awards taucht auch eine Rangliste der saubersten Flughäfen der Welt auf. Hier landete der Tokio International Airport in Japan auf dem 1. Platz, gefolgt vom Changi Airport in Singapur. Der Hamad International Airport in Doha, Sieger des Rankings der „Besten Flughäfen der Welt“, landete hier auf Platz 4. Besonders auffällig in dem Ranking um die saubersten Flughäfen der Erde ist, dass sich neun der Top-10-Airports in Asien befinden. Nur ein europäischer Flughafen, der Flughafen Zürich in der Schweiz, schaffte es auf Platz 9.

Die Top 10 der besten Flughäfen der Welt 2021:

  1. Hamad International Airport, Doha (Katar)
  2. Tokio International Airport – Haneda (Japan)
  3. Changi Airport (Singapur)
  4. Incheon International Airport (Südkorea)
  5. Tokio Narita Airport (Japan)
  6. Flughafen München (Deutschland)
  7. Flughafen Zürich (Schweiz)
  8. London Heathrow (Großbritannien)
  9. Flughafen Kansai, Izumisano (Japan)
  10. Hongkong International Airport (China)

Die Top 10 der saubersten Flughäfen der Welt 2021:

  1. Tokio International Airport – Haneda (Japan)
  2. Changi Airport (Singapur)
  3. Tokio Narita Airport (Japan)
  4. Hamad International Airport, Doha (Katar)
  5. Incheon International Airport (Südkorea)
  6. Flughafen Kansai, Izumisano (Japan)
  7. Flughafen Chubu (Japan)
  8. Hongkong International Airport (China)
  9. Flughafen Zürich (Schweiz)
  10. Flughafen Taiwan Taoyuan (Taiwan)