Diese Airlines fliegen trotz Reisewarnung nach Mallorca

Datum
Donnerstag, 20. August 2020

Diverse Reiseveranstalter haben auf die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes entsprechend reagiert und Pauschalreisen für Mallorca abgesagt. Ein Urlaub auf der sonnenverwöhnten Insel ist jedoch möglich und auch einige Airlines bieten weiterhin Flüge nach Mallorca an. Welche Fluggesellschaften das sind, erfahren Sie hier.

Es Pontas Mallorca
Reisewarnung bedeutet nicht Reiseverbot – daher fliegen auch weiterhin Airlines auf die Balearen. (Bild: Felsentor Es Pontas auf Mallorca)

Wegen dem aktuell hohen Infektionsgeschehen in Spanien wurde das gesamte Land kürzlich vom Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt. Das Auswärtige Amt reagierte schnell und sprach daraufhin eine Reisewarnung für Spanien und die Balearen aus.

Für jene, die eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht haben, bedeutet die aktuelle Situation auf Mallorca eine bittere Enttäuschung, denn viele Reiseveranstalter, wie etwa DER Touristik und TUI, haben Reisen nach Mallorca vorerst gestrichen. Reisende, die ihren Flug und die Unterkunft allerdings einzeln gebucht haben, haben da bessere Karten, zumal einige Airlines wie Eurowings, Ryanair und TUIfly trotzdem weiterhin Flüge zur Sonneninsel anbieten. Im Folgenden erfahren Sie mehr Details zum aktuellen Angebot der beliebtesten Airlines.

Lufthansa & Eurowings bieten weiterhin Flüge nach Mallorca an

Das Flugangebot von Eurowings und Lufthansa blieb bisher von der derzeitigen Corona-Lage unberührt. So heben weiterhin mehr als 150 Flieger pro Woche dieser Airlines nach Mallorca ab. Die derzeit hohe Nachfrage nach Flügen nach Palma de Mallorca bestimmt das Angebot der größten deutschen Fluggesellschaft.

Stornierungsmöglichkeiten bei Lufthansa und Eurowings:

Eine Stornierung für einen Flug von Deutschland nach Mallorca ist bei Eurowings derzeit nicht möglich. Alternativ können Kunden allerdings ihren Flug mit Eurowings kostenlos auf einen früheren Flug umbuchen.

Auch die Lufthansa bietet derzeit Gutschein- oder Umbuchungsmöglichkeiten an. Haben Sie Ihren Flug mit Lufthansa bis spätestens zum 15. Mai 2020 gebucht, können Sie dafür einen Gutschein erhalten. Weitere flexible Umbuchungslösungen finden Sie direkt auf der Website der Lufthansa.

Ryanair reduziert Flugkapazität

Das Flugangebot der Billigairline Ryanair wird hingegen von der Reisewarnung beeinflusst. Somit bietet die Low-Cost-Airline in den Monaten September und Oktober nur noch 80 Prozent ihrer gewohnten Flüge an. Die Airline begründet diese Einschränkung mit der deutlichen Reduktion der Nachfrage. Laut Ryanair würden derzeit deutlich weniger Flüge in Länder mit Reisebeschränkungen gebucht.

Stornierungsmöglichkeiten bei Ryanair

Anstatt Stornierungen sind derzeit nur Umbuchungen der Flüge bei Ryanair möglich. Haben Sie beispielsweise einen Flug nach Spanien gebucht, können Sie diesen auf einen anderen Zeitpunkt umbuchen. Rechnen Sie in diesem Fall aber mit einer Umbuchungsgebühr.

Individualreisen mit TUIfly möglich

Auch das Flugprogramm von TUIfly wird durch die aktuelle Reisewarnung nicht beeinflusst. Die Airline hat lediglich Pauschalreisen nach Spanien abgesagt. Haben Sie allerdings eine Individualreise nach Spanien oder auf die Balearen gebucht, profitieren Sie weiterhin von einer großen Auswahl an Flügen mit TUIfly. Sowohl Flüge nach Mallorca als auch Flüge nach Ibiza und Menorca sind im Flugprogramm von TUIfly integriert.

Umbuchungsmöglichkeiten bei Tuifly

TUIfly bietet seinen Kunden kostenlose Umbuchungen an. Beschränkt sind diese allerdings nur auf Flüge, die zwischen dem 1. Mai und dem 30. September 2020 stattfinden. Außerdem müssen die TUIfly-Flüge im Zeitraum vom 26. März bis 31. Mai 2020 gebucht worden sein. Sie haben bis zum 23. September Zeit, ihren Flug bei TUIfly online kostenlos umzubuchen.