Erneute Komplikation am Flughafen Berlin Brandenburg

Datum
Donnerstag, 9. Februar 2017

Der Flughafen Berlin Brandenburg schaffte es in der Vergangenheit regelmäßig mit problematischen Meldung zu glänzen und es reist nicht ab. Erneut sind mehrere monatelange Reparaturarbeiten notwendig.

Flughafen Berlin Brandenburg Wasserrohr

Immer wieder gerät der neue Hauptstadt-Flughafen in die Schlagzeilen. Gute Nachrichten sind dabei eher eine Seltenheit. Eine bekannte Meldung ist das Türproblem des Airports. Etwa 1.000 Türen lassen sich nicht ordnungsgemäß elektronisch steuern. Ein gravierender Einschnitt, dessen Behebung sich voraussichtlich nur um Monate drehen kann, denn jede Tür muss einzeln überprüft werden.

Als würden die vielen Schwierigkeiten mit denen das große Bauvorhaben geschlagen ist noch nicht ausreichen, kommt just eine neue Meldung. Dieses Mal geht es um zu dünne Wasserrohre, denn es wurden 29.000 neue Sprinklerköpfe als Brandschutzvorrichtung installiert. Nun stellte sich heraus, dass aufgrund dieser die verlegten Rohre zu dünn sind und der notwendige Wasserdruck nicht generiert werden kann.

Zwei Kilometer Rohrleitung

Das Problem mit den Wasserrohrleitungen ist in der Tat ein erneuter Rückschlag, der sich wieder einmal massiv auf das Zeitkonto ausschlägt. Rund zwei Kilometer neue, dickere Rohre müssen in den Deckenhohlräumen über den Terminalgängen verlegt werden. Die Arbeiten werden mehrere Monaten andauern.