Eurowings: Strecke Nürnberg-Berlin gestrichen

Datum
Montag, 3. Juni 2019

Die Flugstrecke NürnbergBerlin scheint für die Lufthansa-Tochter Eurowings nicht mehr lukrativ genug zu sein. Deshalb hat die Fluggesellschaft beschlossen, den Flugverkehr auf dieser Strecke einzustellen. Stichtag ist der 17. Juni. Dies teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit.

EurowingsDie Entwicklung der vergangenen Monate hat deutlich gezeigt, dass der Bedarf auf dieser Strecke nicht mehr groß genug ist. Immer mehr Menschen nutzen die Bahn, um von Nürnberg nach Berlin zu reisen. Mit einer Fahrtzeit von 3,5 bis 4 Stunden sind sie auch mit diesem Verkehrsmittel zügig am Ziel. Warum viele Reisende die Bahn bevorzugen, kann verschiedene Gründe haben. Wichtigster Grund könnte sein, dass die Bahn eine deutlich nachhaltigere Art zu reisen bietet. Auch der Reisekomfort ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Hinzu kommt, dass viele Menschen einfach nicht gern fliegen.

Für die Lufthansa-Tochter Eurowings bedeutet die Streichung der Strecke Nürnberg – Berlin 24 Flüge weniger pro Woche. Die Fluggesellschaft hat aber angekündigt, dass die betroffenen Mitarbeiter auf anderen Strecken eingesetzt werden. Wer bereits einen Flug für einen Termin nach dem 17. Juni gebucht hat, kann diesen problemlos auf die Deutsche Bahn umbuchen.

Die Lufthansa reagiert mit dieser Maßnahme, um Eurowings zu stabilisieren. Da in den Quartalszahlen die rückläufige Nachfrage auf der Strecke Nürnberg – Berlin deutlich wurde, reagiert der Mutterkonzern entsprechend.