Eurowings zieht bei den Tarifen mit den Großen gleich

Datum
Donnerstag, 23. August 2018

Die Tochtergesellschaft der Lufthansa möchte zukünftig ihre Produkte noch stärker differenzieren. So führt die Billigairline einen Premium Economy-Tarif ein und wertet damit gleichzeitig den Best-Tarif ab. Warum? Nachdem Eurowings die Nordamerika-Strecken von Air Berlin übernommen hatte, führte sie Ende April auf ihren Flügen ab Düsseldorf eine echte Business Class ein, um wichtige Geschäftskunden nicht zu verlieren.

Eurowings

Durch den neuen Tarif verbreitert sich das Produktangebot von Eurowings auf bestimmten Langstreckenflügen. Bislang gab es mit Basic und Smart zwei Economy-Tarife sowie mit Best ein Top-Produkt. Nun kommt mit dem Biz-Class-Tarif ein neues Top-Angebot hinzu, welches all das bietet, was eben die klassischen Fluggesellschaften auch im Programm haben (z.B. Loungezugang und exklusive Menüs).

Wird der Best-Tarif nun abgewertet oder gar ersetzt? Fakt ist, dass der Best-Tarif eben nicht mehr der beste Tarif ist, sondern nur noch Zwischenklasse, vergleichbar mit dem Premium-Economy Produkt. Hier genießt der Fluggast mehr Beinfreiheit, eine Rückenlehne, die sich weiter nach hinten stellen lässt, mehr Gepäck, besseres Essen sowie zeitigeres Einsteigen. Ein wichtiger Vorteil fällt jedoch ab Ende Oktober weg: Der Loungezugang! Ihn gibt es nur noch für Fluggäste mit Vielfliegerstatus.

Die Bezeichnung “Best-Tarif“ wird sich wahrscheinlich über kurz oder lang aufheben, da dieses Produkt eben nicht mehr das Beste ist. Auf den Europaflügen von Eurowings ist er nämlich bereits verschwunden und dem Biz-Class-Tarif gewichen. Es ist also zumindest denkbar, dass auf den Langstreckenflügen, ganz nach dem Vorbild der klassischen Fluglinien, aus der Zwischenklasse “Best“ bald “Premium Eco“ wird.