Flache Schuhe und Make-up: Norwegian lockert Regelung

Datum
Dienstag, 7. Mai 2019

Zum 1. April 2019 führte Norwegian Air Shuttle eine neue Verordnung für das eigene Kabinenpersonal ein, in der das Aussehen der FlugbegleiterInnen nach strengen Vorgaben festgelegt wurde. Nun erfolgt der Rückschritt – zum Glück.

Norwegian Air ShuttleKeine Absatz- und Schminkpflicht für Bordpersonal

Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian rudert mit ihren strikten Bestimmungen zum Aussehen der Flugzeugcrew zurück und widerruft damit die am 1. April 2019 in Kraft getretene Verordnung, nachdem es heftige Kritik hagelte. Für Entsetzen sorgte vor allem der Abschnitt zum Schuhwerk und dem Einsatz von Make-up.

Flugbegleiterinnen wurde beispielsweise eine Absatzhöhe ihrer Schuhe von mindestens 2 cm auferlegt. Wer niedrigere Absätze tragen wollte, hätte ein ärztliches Attest vorlegen müssen. Make-up wurde zur Pflicht, welches hingegen die männlichen Kollegen nicht auftragen durften – es sei denn man wolle kosmetische Unschönheiten, wie Akne oder Flecken, verdecken. Ebenfalls tabu: lange Fingernägel, Ohrringe und Haarlängen, die die Schultern passiert haben.

Kritik übte auch die norwegische Politik, die die restriktive Regelung als Rückschritt in die Geschlechterrollen vergangener Jahrzehnte verurteilten. Norwegian ruderte jetzt jedoch zurück und teilte mit, dass man dem Personal nicht mehr die Höhe der Schuhabsätze vorschreibe und auch die Make-up-Pflicht aufgehoben sei. Männlichen Flugbegleitern sei es nun erlaubt, sich dezent zu schminken. Die norwegische Airline betonte außerdem, dass man niemanden habe diskriminieren oder beleidigen wollen und wies darauf hin, dass die strikten Vorgaben zusammen mit dem Personal aufgestellt worden sind.