Flughafen Amsterdam: Streik für 4. September abgesagt

Datum
Montag, 3. September 2018

Der für den morgigen Dienstag geplante Streik am Flughafen Amsterdam Schiphol findet nicht statt. Ursprünglich wollten Mitarbeiter des Sicherheitspersonals für eine Lohnerhöhung von 3 Prozent und besser geregelte Arbeitszeiten die Arbeit niederlegen. Bis zu 200.000 Passagiere wären vermutlich von dem Ausfall betroffen gewesen.

KLM Flugzeug
Der Flughafen Amsterdam ist die Basis von KLM, der nationalen Fluggesellschaft der Niederlande.

Der Flughafenbetreiber des Amsterdamer Flughafens teilte lediglich mit, dass der Streik nicht stattfinde, da sich Gewerkschaften und Arbeitgeber geeignet haben – worauf ist allerdings nicht bekannt. Auf die Forderungen der Arbeitnehmer wollten sich die Arbeitgeber zunächst erst ab dem kommenden Jahr einlassen.

Ungeachtet dessen lautet die gute Nachricht für alle Reisenden, die morgen von oder nach Amsterdam fliegen wollen, dass der Flug planmäßig stattfinden wird – zu Verspätungen vor Ort kann es natürlich dennoch kommen.

Neben dem Bodenpersonal des Flughafens sind auch einige Piloten der niederländischen Airline KLM unzufrieden und wollen bessere Arbeitsbedingungen aushandeln. Ein Vermittler soll hier bis zum 6. September eine Einigung herbeiführen.