Flughafen Ranking: Das ist der neue größte Airport der Welt

Datum
Mittwoch, 28. April 2021

Corona beeinflusst den Flugverkehr auch weiterhin. Nun hat der Verkehrsflughafen Dachverband ACI ein Ranking zu den Passagierzahlen an Airports veröffentlicht. Dieses zeigt, dass es einen neuen weltweit größten Flughafen gibt.

Guangzhou Airport
Der Guangzhou-Baiyun Flughafen in China.

Chinesischer Flughafen ist der weltweit größte

2020 war für Fluggesellschaften und Airports kein leichtes Jahr, und auch in diesem Jahr sorgt Covid-19 noch für Beschränkungen. Der Dachverband der internationalen Verkehrsflughäfen Airport Council International, ACI abgekürzt, hat jetzt sein aktuelles Ranking vorgestellt. In diesem werden beispielsweise die Passagierzahlen der jeweiligen Flughäfen angegeben.

Laut dem Report gibt es im Ranking um den größten Flughafen auf der Welt einen neuen ersten Platz: Der Flughafen Guangzhou-Baiyun in China löste offiziell den Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport in den Vereinigten Staaten ab, der mehr als zwanzig Jahre die Liste anführte. Damit ist der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport nur noch auf Platz zwei.

Das Rennen um den ersten Platz war allerdings knapp. Waren es 2020 am Flughafen Guangzhou-Baiyun in China 43.767.558 Passagiere, verzeichnete Atlanta Hartsfield-Jackson 42.918.685 Fluggäste. Auf dem dritten Platz ist ein weiterer chinesischer Flughafen zu finden, der Chengdu Shuangliu International Airport.

Deutlich weniger Fluggäste wegen Corona

Auch auf den übrigen Plätzen der Top Ten der größten Airports landeten ausschließlich amerikanische oder chinesische Flughäfen, zum Beispiel der Flughafen Dallas Fort Worth in den USA oder der Shenzhen Bao’an International Airport in China, die Platz vier und fünf belegen.

Dennoch verzeichneten wohl alle Flughäfen 2020 wesentlich weniger Passagiere als zuvor. Weltweit reduzierte sich die Anzahl von Fluggästen um rund 64 Prozent, an den zehn größten Airports waren es ungefähr 45 Prozent. Damit haben sich nicht nur Flüge nach China oder USA Flüge reduziert, sondern auch Flüge, die aus diesen Ländern zu anderen Destinationen gingen.