Hugo an Bord: Diese Codes verwendet das Personal im Flugzeug

Datum
Dienstag, 10. August 2021

Die wenigsten werden wissen, ob sie schon mal mit einem Toten zusammen im Flieger unterwegs waren. Das hat unter anderem damit zu tun, dass das Personal an Bord und am Boden spezielle Codes verwendet. Haben Sie diese schon mal gehört?

Wie man einen Toten an Bord erkennt

erschrockener Pilot
Ein Toter an Bord? Mit diesem Code befindet sich eine Leiche im Stauraum. (Symbolbild)

Abkürzungen, Zahlen, Koordinaten – am Flughafen und an Bord eines Fliegers findet man zahlreiche Dinge, die für Unbedarfte viel mehr ein Geheimcode denn einleuchtend sind. Doch was viele nicht wissen: Das Personal im Flieger und am Boden verwendet in der Kommunikation verschiedene Codes, um zu kommunizieren, ohne die Passagiere an den Details teilhaben zu lassen.

Viele möchten vielleicht auch nicht unbedingt wissen, dass sich an Bord desselben Fliegers ein Toter befindet (Passagierflieger transportieren schließlich auch Waren oder überführen Leichen). Ein relativ bekannter Code für einen Toten an Bord ist der Name Jim Wilson. Gegenüber Travelbook sprach der Berufspilot Patrick Biedenkapp darüber, dass er mit Jim Wilson eher nicht vertraut ist.

Stattdessen kenne er Hugo, die Abkürzung für „HUman GOne“ oder „Heute unerwartet gestorbenes Objekt“. Der Grund für den Code: Man will die Passagiere ja nicht unbedingt in Panik versetzen. Auch HR kurz für human remains = sterbliche Überreste ist ein gängiger Code.

Codes im Flieger: Nicht immer gegeben

Codes sind im Flieger völlig normal. Weltweit kommunizieren Flugbegleiter und Piloten untereinander. Manchmal handelt es sich auch um weniger dramatische Umstände, z.B. wenn ein Passagier besonders höflich ist oder ein Mitglied der Crew einen Passagier besonders attraktiv findet.

Flugbegleiterin Simone Achternbosch sagte Travelbook gegenüber hingegen, dass sie von solchen Codes noch nichts gehört habe. Wenn es Gesprächsbedarf dahingehend gebe – dasselbe gilt, wenn sich ein Passagier völlig daneben benimmt – würde man sich einfach in die Flugzeugküche zurückziehen und dort plaudern.

Wird es an Bord richtig ernst, übermittelt die Crew einen vierstelligen Code an das Bodenpersonal:

  • 7500 für eine Flugzeugentführung
  • 7600 für den Abbruch des Funkverkehrs
  • 7700 für einen Notfall