Judah 1: Pfarrer will mit christlicher Airline abheben

Datum
Freitag, 28. Dezember 2018

Der Texaner Everett Aaron verfolgt ein hehres Ziel: Mit der ersten christlichen Airline der Welt will er Missionare in abgelegene Gegenden fliegen. Der Pfarrer folgt dabei einem göttlichen Ruf.

Flagge Texas
Von Texas in die ganze Welt: Pfarrer Everett Aaron will christlichen Missionaren das Reisen erleichtern.

Judah 1 ist der Projektname oder, wie Aaron es nennt, die erste christliche Fluggesellschaft der Welt. Die kleine Charterairline wurde bereits 2013 gegründet und bietet Missionaren ein praktisches Transport- und Fortbewegungsmittel.

Mit Judah 1 sollen missionarische Ziele direkt angeflogen werden – zeitaufwändiges Umsteigen soll so vermieden werden. Gerade in entfernten und abgelegenen Ecken ein deutlicher Zeitgewinn. Zudem soll auch der Warenverkehr so für Missionare erleichtert werden.

Die Inspiration für sein ehrgeiziges Unterfangen verdankt Aaron seinem Draht „nach oben“; er will die Stimme Gottes vernommen haben. Der himmlische Wink soll ihn dazu bewogen haben, seine Luftfahrt-Leidenschaft für die Arbeit von christlichen Missionaren weltweit einzusetzen, wie unter anderem der Sender KTEN berichtet.

Die Flotte der christlichen Airline soll aus einer McDonnell Douglas MD83 bestehen, die bereits 27 Jahre auf den Flügeln hat. 140 Menschen finden darin Platz.

Bis der Texaner sein Vorhaben jedoch in die Tat umstetzen kann, muss er erst eine Fluglizenz seitens der Federal Aviation Administration (FAA) einholen. Bis diese erteilt wird, muss die Judah 1 am Boden bleiben und der Flughafen, genauer gesagt der North Texas Regional Airport, muss umfangreich nachgerüstet werden. Aufgrund der geplanten internationalen Flüge bedarf es beispielsweise eines Radarsystems sowie strengen Sicherheitskontrollen.