Lufthansa darf während Corona wieder nach Indien fliegen

Datum
Montag, 26. Oktober 2020

Wer in diesem Herbst eine Fernreise in Indien verbringen möchte, hat Grund zur Freude: Inzwischen sind Flüge mit der Lufthansa in das Land erneut möglich. Zuvor war die Lage des deutsch-indischen Luftverkehrs angespannt.

Taj Mahal
Das Taj Mahal in Indien ist eines der neuen sieben Weltwunder.

Einreisesperre für Lufthansa aufgehoben

Einreiseverbote und strenge Corona Regelungen gab es in den vergangenen Monaten für verschiedene Reiseziele immer mal wieder, doch mittlerweile hat sich die Situation zumindest bei einigen Airlines und Urlaubsdestinationen verbessert und Flüge sind trotz Covid-19 vermehrt möglich.

Auch die Lufthansa kann aufatmen, da sie jetzt den Flugverkehr nach Indien wieder aufnehmen darf. Seit Ende September war dies nicht möglich, da von Indien aus eine Flugsperre verhängt wurde, die bis zum 20. Oktober galt. In dieser Zeit war auch Air India in den Strecken nach Deutschland stark eingeschränkt.

Flüge nach Delhi, Mumbai und Bangalore

Hintergrund des Einflugverbotes für die Lufthansa war ein Ungleichgewicht des Angebotes der Airline und eine angebliche Benachteiligung des indischen Flugverkehrs gewesen. Nun hat die indische Luftfahrtbehörde gemeinsam mit der Lufthansa einen Kompromiss erarbeitet, sodass Flüge nach Indien auch im Herbst 2020 im Flugplan der deutschen Fluggesellschaft zu finden sind.

Vier Mal wöchentlich geht es dann nach Delhi, drei Tage nach Mumbai und nach Bangalore. Von den Flughäfen Frankfurt und München aus können Passagiere über die Webseite der Lufthansa Direktflüge nach Delhi buchen, Flüge nach Mumbai oder Bangalore gibt es aktuell von Frankfurt aus. Ebenso nimmt Air India den Flugbetrieb auf und steuert seit kurzem fünf Mal von Delhi und zwei Mal in der Woche von Bangalore den Flughafen Frankfurt an.