Lufthansa – Frau bringt Baby an Bord zur Welt

Datum
Montag, 31. Juli 2017

Unvorhergesehene Ereignisse gibt es ja immer wieder an Bord von Flugzeugen. In diesem Fall handelt es sich um ein besonders freudiges Ereignis, das Crew und Passagiere erwartete. Auf dem Lufthansa-Flug LH543 am 26. Juli von Bogota nach Frankfurt brachte eine 38-jährige Frau aus Bulgarien während des Fluges einen gesunden Jungen zur Welt. Geburten an Bord sind selten. Seit 1965 war dies erst die elfte Geburt auf einem Lufthansa-Flug.

Die Geburtszeit klingt noch gewöhnlich: 12.37 Uhr – Der Geburtsort hingegen war ganz und gar einmalig:  49 Grad nördlicher Breite und 21 Grad westlicher Länge. Diese Koordinaten stehen in der Geburtsurkunde des Kindes. Die Flughöhe hoch über dem Nordatlantik betrug zum Zeitpunkt der Geburt 39.000 Fuß, umgerechnet rund 11.800 Meter.

Am 25. Juli um 21 Uhr Ortszeit startete der Airbus A340-300 mit der Kennung D-AIFC (Taufname „Gander/Halifax“) mit insgesamt 191 Passagieren und 13 Crewmitgliedern in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota. Während des Fluges setzten bei der schwangeren Frau vorzeitige Wehen ein. Daraufhin wurden einige Fluggäste  in vordere Reihen umgesetzt – der hintere Teil des Flugzeugs verwandelte sich in einen provisorischen Kreissaal, abgetrennt durch einen Sichtschutz. Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Bei der Geburt halfen Kabinenmitarbeiter sowie drei Ärzte, die sich zufällig als Passagiere an Bord befanden. Die frisch gebackene Mutter gab ihrem Kind den Namen Nikolai – der Vorname von einem der Ärzte.

Pilot ist überwältigt

Um die Mutter und ihr Neugeborenes schnellstmöglich in weitere medizinische Betreuung zu geben, legte der Kapitän eine Zwischenlandung in Manchester ein. Um 13.09 Uhr setzte das Flugzeug dort mit nun 192 Passagieren auf. Nachdem Sanitäter die beiden in Empfang genommen hatten, startet der Kapitän in Richtung Frankfurt am Main. So etwas habe ich in meinen 37 Berufsjahren noch nicht erlebt. Die gesamte Crew hat Außergewöhnliches geleistet. Das war eine tolle Teamarbeit, bei dem jeder seinen Beitrag dazu geleistet hat“, sagte Kurt Mayer, Flugkapitän von LH543. „Nach der Landung bin ich sofort zu der Mutter und ihrem Baby, um es begrüßen zu dürfen. Neben der Geburt meines Sohnes war das der ergreifendste Moment in meinem Leben“, so Mayer.