Mit Überschallflugzeug Reiseziele bald schneller erreichbar?

Datum
Donnerstag, 1. April 2021

Schnell von A nach B zu kommen gewinnt in der immer hektischer werdenden Welt an zunehmender Bedeutung. Wie wäre es zum Beispiel mit einem einstündigen Flug von New York nach London? Für viele undenkbar, aber für die britische Weltraumbehörde ein realisierbarer Plan.

Hand Flugzeug Silhouette
Im Flugverkehr wird an neuen Möglichkeiten gearbeitet.

Es wäre ein Meilenstein für den Luftverkehr: Ein Überschallflugzeug mit einem Motor, der die Schallgeschwindigkeit ums Fünffache überschreitet. Während viele Menschen dieses Vorhaben noch belächeln, arbeitet die britische Weltraumbehörde „UK Space Agency“ zusammen mit dem Unternehmen „Reaction Engines“ bereits mit Hochdruck an diesem ambitionierteren Projekt. Mit solch einem Überschallflugzeug könnten Passagiere einen Flug nach London mit dem Startpunkt Sydney binnen vier Stunden bewältigen. Ein gewöhnliches Passagierflugzeug benötigt für diese Strecke im Schnitt 20 Stunden. Doch mit welcher Technik ist so etwas möglich?

SABRE – so lautet der Name des ausgefeilten Antriebssystems, welches dem Flugzeug eine beachtliche Geschwindigkeit von Mach 5 (5 Mal so schnell wie die Schallgeschwindigkeit) verleiht. Derzeit wird noch erforscht, welchen Temperaturen das Triebwerk standhalten kann. Es wurden bereits mehrere Hitzetests durchgeführt, die ergaben, dass dem Triebwerk sogar extreme Temperaturen von mehr als 1000 Grad nichts ausmachen. Nach Aussage des Chefs der britischen Weltraumbehörde, Graham Turnock, wäre das eine Revolution für den Flugverkehr.

Fertigstellung des Überschallflugzeugs erst für 2030 geplant

Noch dauert es allerdings etwas, bis Reisende die Lüfte der Welt in rasanter Geschwindigkeit erobern können. Nach Berichten der britischen Weltraumbehörde zufolge, sei die Fertigstellung des Überschallflugzeugs erst für 2030 geplant. Die Pläne der Regierungsbehörde sagen auch, das Überschallflugzeug zukünftig als Raumfahrtgerät einzusetzen, welches sich außerhalb der Erdatmosphäre ins All begibt.