Neue Lufthansa-Billigmarke auf der Langstrecke ab 2020

Datum
Dienstag, 3. Dezember 2019

Wer bislang mit der Lufthansa-Tocher Eurowings günstig in die Ferne geflogen ist, wird sich ab kommendem Jahr an einen neuen Markennamen gewöhnen müssen. Wegen hoher Verluste wird das Eurowings-Langstreckengeschäft zukünftig von einer neuen Marke übernommen werden.

Eurowings gibt Langstrecke ab

Karibik Strand
Statt Eurowings soll künftig eine neue Fluggesellschaft in die Karibik fliegen.

In Kürze endet eines der verlustträchtigsten Abenteuer der Lufthansa-Gruppe der vergangenen Jahre. Ab 2020 werden keine Langstreckenflüge mehr unter der Marke Eurowings angeboten werden. Bislang unternahm Eurowings Billigflüge in die USA und die Karibik und wird sich künftig auf Kurzstreckenziele konzentrieren.

Als Ersatz plant die Lufthansa eine neue Konzernmarke für Billigflüge auf Interkontinentalstrecken. Wie die neue Marke heißen soll, wurde bislang noch nicht verlautbart. Brancheninsider gehen jedoch davon aus, dass es kein exotischer Kunstname sein wird, wie ihn beispielsweise Air France-KLM für ihre inzwischen ebenfalls eingestellte Billigtocher Joon gewählt haben.

Grund für den Konzernumbau sind die anhaltenden Verluste von Eurowings auf der Langstrecke. Seit dem Start der Fernflüge unter Eurowings im Jahre 2015 kämpfte die Lufthansa-Tochter mit Verspätungen. Teilweise war jeder dritte Flug unpünktlich. Eurowings führte die Unpünktlichkeit in erster Linie auf außerplanmäßige Reparaturen, kurzfristige Krankmeldungen sowie starke Winde über dem Atlantik zurück. Laut Branchenkennern lag das Problem der Airline jedoch primär im Einsatz zu weniger Maschinen und zu kleiner Besatzungen.

Nachdem die Eurowings-Fernflüge vor allem von Düsseldorf aus starteten, verlagert die Lufthansa die Flüge in Zukunft vor allem nach Frankfurt am Main und München, die beiden großen Drehkreuze des Konzerns. Das soll den Vorteil bringen, dass die Billigfernflüge künftig besser an die Zubringerflüge durch Eurowings und Lufthansa angebunden sein werden. Vorbild für das neue Modell ist die Ferienmarke Edelweiss der Schweizer Lufthansa-Schwester Swiss. Die beiden Airlines kooperieren in ähnlicher Weise am Flughafen Zürich.