Qantas kündigt Corona-Impfflicht für Passagiere an

Datum
Mittwoch, 25. November 2020

Die australische Airline Qantas kündigte an, künftig nur noch Passagiere an Bord zu lassen, die eine Corona-Impfung nachweisen können – sobald ein Impfstoff weitreichend verfügbar ist.

Qantas Boarding nur mit Corona-Impfung

Qantas Maschine
Kommt der elektronische Impfpass?

Qantas hat allen Grund zu feiern. In diesem Jahr wird die australische Airline 100 Jahre alt. Im Rahmen der Berichterstattung zu den Feierlichkeiten sorgte Airline-Chef Alan Joyce mit einer Ankündigung bezüglich der Corona-Pandemie allerdings für Aufsehen. Sobald ein Impfstoff zur Verfügung stehe, sollen nur noch gegen Covid-19 geimpfte Personen mit Qantas Langstreckenflüge antreten können. Eine Entscheidung zu Inlandsflügen sei noch nicht getroffen.

Wie mehrere Medien berichten, äußerte sich Joyce außerdem bezüglich eines elektronischen Impfpasses. Die Airline-Branche denke ihm zufolge über eine Art elektronischen Impfpass nach, mit dem verfolgt werden könne, welche Impfungen ein Reisender nachweisen könne und ob diese für das Land, in das er reise, ausreichen.

Sobald ein Corona-Impfstoff verfügbar sei, so Joyce, wolle man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Qantas im Hinblick auf die Covid-19-Impfung ändern.

Check: Die besten Billigflüge nach Australien nach der Pandemie sichern.

Keine Impfpflicht bei Lufthansa

Bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa klingt das jedoch noch ganz anders. Wie das Unternehmen mitteilte, sei eine Impfflicht bei Flügen an Bord einer Lufthansa-Maschine derzeit nicht geplant.

Wie ein Sprecher des Unternehmens den Medien mitteilte, sieht die Lufthansa die jeweiligen Regierungen in der Pflicht. Die Entscheidung über Einreisebestimmungen liege bei ihnen. Doch zunächst, so betonte das Unternehmen, müsse sichergestellt werden, dass die Impfdosen auch entsprechend verteilt und für die Bevölkerung verfügbar gemacht würden.