Ryanair feiert 30. Geburtstag

Datum
Freitag, 16. Januar 2015

Am 14. Februar 1985 begann die Geschichte von Ryanair mit dem Jungfernflug vom irischen Waterford nach London-Gatwick. Es ist wohl kaum zu bestreiten, dass der irische Billigflieger seitdem Luftfahrtgeschichte geschrieben hat. Dafür sprechen allein schon die Zahlen: Inzwischen gibt es 1.600 Strecken in 30 Ländern, über 750 Millionen Passagiere wurden transportiert und das Unternehmen beschäftigt rund 9.500 Mitarbeiter. Von einem einzigen ist die Flugzeugflotte auf über 300 gestiegen, in den kommenden zehn Jahren soll sich diese Anzahl nochmal mehr als verdoppeln. Auch in verschiedenen europäischen Städten, wo Ryanair Basen aufgebaut hat, wurde gefeiert – beispielsweise in Bremen, wo vor acht Jahren die erste Ryanair-Basis Deutschlands eröffnet wurde.

Mit neuer Strategie in die Zukunft

Die Fluggesellschaft hat auch allen Grund zum Feiern, denn im Gegensatz zu vielen anderen Airlines derzeit ist Ryanair höchst profitabel unterwegs. Der Gewinn wird jedoch nicht mit den reinen Flugtickets erzielt, sondern mit vermeintlichen Nebenleistungen wie Platzreservierung, Gepäckbeförderung und Verkäufen aus Shops. Mit ihrer Strategie, vor allem aus Provinzflughäfen zu starten, hat Ryanair erfolgreich die Wirtschaft der jeweiligen Regionen gestärkt. Doch hier ist derzeit ein Sinneswandel erkennbar – Ryanair möchte in Zukunft auch verstärkt von großen Flughäfen starten, auch die Serviceleistungen sollen verbessert werden. Zudem peilt man auch die Möglichkeit von Langstreckenflügen an. Man wird sehen, wie erfolgreich Ryanair mit diesem Richtungswechsel sein wird. In Bremen besteht jedenfalls Grund zur Freude: Dort gibt es ab dem Sommer neue Strecken nach Madrid, Lissabon und Göteborg.