Ryanair fliegt ab Herbst 2018 in die Ukraine

Datum
Montag, 5. März 2018

Wie Wolodymyr Omelian, Infrastrukturminister der Ukraine in einem Interview sagte, werde die irische Airline Ryanair auch die Ukraine in seine Flugpläne aufnehmen. Die Details zu den Verbindungen sind allerdings noch nicht geklärt, die Flugdetails sollen binnen der nächsten zwei Monate erarbeitet werden. Geplant ist jedoch, dass Ryanair die Flughäfen in Kiew-Boryspil sowie Lwiw anfliegt.
Ryanair Flugzeug

Das Angebot wird ausgeweitet

Dass Ryanair künftig die Ukraine anfliegen will, ist allerdings nur ein erster Schritt. So kündigte Omelian an, dass künftig wohl auch andere Billigfluglinien wie Eurowings oder EasyJet die Ukraine anfliegen werden. Urlaubsgäste aus dem deutschsprachigen Raum haben künftig also die Gelegenheit, die Faszination und Magie des Ostens auch anderweitig zum günstigen Preis kennenzulernen als in beliebten Reisezielen wie Tschechien oder der Türkei. Die Fluglinien dürften sich damit rechtzeitig den Einstieg in einen absoluten Zukunftsmarkt gesichert haben.

Das sind die Flugziele von Ryanair

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist mit rund 2,9 Millionen Einwohnern nicht nur die größte Stadt des Landes, sondern auch ein wichtiger Standort für die Industrie und ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Touristisch interessant ist Kiew insbesondere, weil diese Stadt den Mittelpunkt des mittelalterlichen Großreiches Kiewer Rus darstellt und deshalb auch gern als „Mutter aller russischen Städte gilt. Kiew hat eine herausragende Bedeutung für die orthodoxen Christen hat und wird oft als „Jerusalem des Ostens“ bezeichnet.

Die Stadt Lwiw, zu deutsch Lemberg, ist die siebtgrößte Stadt der Ukraine und liegt im Westen des Landes. Geprägt ist das Leben in der Stadt schon seit Jahrhunderten vom Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien. So war der Anteil der polnischen und jüdischen Bevölkerung bis ins 20. Jahrhundert hinein äußerst hoch, daneben leben verschiedene Minderheiten in der Stadt. Anfang des 21. Jahrhunderts stellten Ukrainer, Russen, Weißrussen sowie Polen den größten Teil der Bevölkerung. Diese Mischung offenbart sich vor allem im äußerst reichhaltigen kulturellen Leben der Stadt.