Ryanair meldet Passagierrekord für 2018

Datum
Donnerstag, 3. Januar 2019

Ausfälle, Verspätungen, Streiks in mehreren Ländern…die Liste der Pleiten, Pech und Pannen bei Ryanair war besonders im jüngst zu Ende gegangen Jahr lang. Aller Negativschlagzeilen zum Trotz konnte die irische Billigairline dennoch einen beachtlichen Passagierrekord in 2018 aufstellen.

Ryanair
2018 war für Ryanair ein Rekordjahr.

Über Ryanair kann man denken, was man will. Zu Beginn des neuen Jahres lässt die Fluggesellschaft Zahlen für sich sprechen. Besonders diese hier: 139,2 Millionen Fluggäste konnte Ryanair im Jahr 2018 verzeichnen. Das entspricht einem Plus von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt verbindet Ryanair laut eigener Aussage 37 Länder miteinander – die angesteuerten Destinationen liegen vorrangig in Europa und Nordafrika. Im letzten Jahr konnte somit eine Maschinenauslastung von 96 Prozent erreicht werden.

Gerade im zweiten Halbjahr war man nicht gut auf Ryanair zu sprechen. Der Unmut machte sich verstärkt auch bei der eigenen Belegschaft bemerkbar. Streiks in mehreren Ländern, auch in Deutschland, waren die Folge. Anfang Dezember konnte jedoch eine Einigung erzielt werden, die bis Ende März 2019 zu neuen Tarifverträgen für die Arbeitnehmer führen soll.

Der angespannten Situation im vergangenen Jahr steht jedoch die Übernahme der österreichischen Laudamotion gegenüber. Dadurch konnte Ryanair weitere 300.000 Passagiere im Dezember registrieren.

Auch wenn sich Ryanair selbst als Nummer Eins in Europa bezeichnet – den Titel der größten europäischen Airline wird sie für 2018 nicht einheimsen können. Der geht nämlich an die deutsche Lufthansa. Zusammen mit Tochtergesellschaften wie Eurowings oder Germanwings schafft es der Konzern allein bis November 2018 auf 132,4 Mio. Passagiere. Die Zahlen für Dezember sollen in der kommenden Woche kommuniziert werden.