Ryanair – Neue Handgepäckregelung erst ab Januar 2018

Datum
Donnerstag, 26. Oktober 2017

Ryanair wird seine neue Handgepäckregelung erst Anfang des kommenden Jahres einführen. So werden die neuen Bestimmungen nicht wie vorgesehen am 1. November 2017, sondern am 15. Januar 2018 in Kraft treten. Das hat das Unternehmen jetzt mitgeteilt.

Demnach können Passagiere noch bis zum 15. Januar zwei Handgepäckstücke mit an Bord nehmen. Danach werden nur noch Kunden mit Priority-Check-In-Status diese Möglichkeit haben. Für die Mitnahme zweier Gepäckstücke wird dann außerdem eine Gebühr von 5 Euro bei der Buchung fällig. Alternativ können auch 6 Euro direkt am Flughafen entrichtet werden.

Aufgegebenes Gepäck günstiger

Im Zuge der neuen Regelung wurden die Gebühren für das aufgegebene Gepäck gesenkt. Anstelle von 35 Euro werden seit dem 7. September nur noch 25 Euro pro Gepäckstück berechnet. Gleichzeitig wurde auch die Gewichtsgrenze des eingecheckten Gepäcks erhöht. So darf das Gepäck nun anstelle von 15 Kilogramm bis zu 20 Kilogramm wiegen.