Ryanair startet Basis in Berlin

Datum
Dienstag, 10. März 2015

Der in den letzten Jahren auf einer Erfolgswelle fliegende irische Billigflieger Ryanair weitet sein Unternehmen zunehmend aus. Während Ende letzten Jahres bereits angekündigt wurde, zukünftig aus Stuttgart starten zu wollen, wurde jetzt bekannt gegeben, dass Ryanair sein Engagement in Berlin ausdehnen werde: Man wolle am Flughafen Schönefeld eine neue Basis mit fünf stationierten Flugzeugen einrichten. Damit möchte man von der Hauptstadt aus bald 2,6 Millionen Passagiere im Jahr befördern. Derzeit sind es nur 800.000 – ein knappes Drittel davon.

Kampfansage an Air Berlin und Lufthansa

Die Basis in Berlin ist nur ein Teil der Unternehmensstrategie, die auf konsequentes Wachstum im deutschen Raum setzt: Die Passagierzahlen sollen hierzulande dieses Jahr von 7,8 Millionen auf ganze 10 Millionen steigen, der Marktanteil in den kommenden Jahren soll auf 15 bis 20 Prozent erhöht werden. Um das zu schaffen, setzt das Unternehmen auf ein immer breiteres Angebot an Flügen, auch von großen Flughäfen und nicht nur wie früher von kleinen Provinz-Airports. Das Engagement in Berlin ist sicherlich auch als Kampfansage an die großen deutschen Airlines wie Air Berlin und Lufthansa zu verstehen, die bisher die Platzhirsche im Luftraum der Hauptstadt sind. Es wird sich zeigen, ob Ryanair, die derzeit profitabelste Fluggesellschaft Europas, mit ihrer neuen Basis den Markt aufmischen wird.