TAP Air Portugal streicht Flüge nach Köln, Basel und Stuttgart

Datum
Donnerstag, 15. August 2019

Die größte portugiesische Fluggesellschaft TAP nimmt Änderungen an ihrem Streckennetz vor. Künftig sollen vermehrt Langstreckenziele angesteuert werden, andere wiederum werden nicht mehr angeflogen.

Keine Flüge mehr nach Köln, Stuttgart und Basel

TAP Air Portugal
Eine Maschine der TAP Air Portugal.

TAP hat aufgestockt – und zwar an neuen Maschinen. Neben dem Airbus A330 Neo ist künftig auch der A321 LR im Einsatz. Benötigt wird dieser für die angestrebten Langstreckenflüge der Portugiesen. So soll vermehrt nach Brasilien und in die USA geflogen werden. Gleichzeitig gibt es auch Änderungen bei den europäischen Flugzielen der Airline. Köln/Bonn, Stuttgart und der Schweizer Flughafen Basel werden ab Ende Oktober 2019 demnach nicht mehr angeflogen.

Auch die Flüge zum Londoner City-Airport werden gestrichen. Grund hierfür ist die Brexit-Unsicherheit. Im Gegenzug sollen jedoch die Flughäfen London-Heathrow und London-Gatwick vermehrt angeflogen werden – zumindest in der Hauptreisezeit. Die Verbindungen Porto – Lyon und Porto – Barcelona werden künftig aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks ebenfalls nicht mehr von TAP bedient.

TAP kündigte außerdem an, mehr Flüge nach Spanien einrichten zu wollen und eine zusätzliche Verbindung zwischen Porto und Lissabon zu schaffen.