Tausende Flüge gestrichen-Ryanair veröffentlicht Liste annulierter Verbindungen

Datum
Dienstag, 19. September 2017

Bereits vor einigen Tagen hat die Billigfluglinie Ryanair bekanntgegeben, dass sie bis Ende Oktober mehrere Tausend Flüge streichen wird. 40-50 tägliche Verbindungen sollen nach eigenen Angaben der Airline wegfallen. Damit will die Fluggesellschaft die Pünktlichkeit der angebotenen Flüge verbessern. Jetzt hat Ryanair die Liste der betroffenen Verbindungen auf der Unternehmens-Webseite veröffentlicht.

Von den Stornierungen betroffene Passagiere sollen zudem per E-Mail informiert werden. Ryanair bietet den Reisenden die Möglichkeit, den Flugpreis zurückerstatten zu lassen oder kostenfrei umzubuchen. Am Dienstag waren allein sechs Flüge von und nach Deutschland betroffen: auf den Strecken Nürnberg-Mailand, Köln-Mailand sowie Berlin-Dublin.

Ryanair-Chef gibt Chaos zu

Nach Angaben des Unternehmens sind nur zwei Prozent der Passagiere von den Streichungen betroffen. Ein Mangel an Piloten liegt demnach ebenfalls nicht vor. Grund für die Annullierungen seien Schwierigkeiten bei die Planung des Urlaubs der Piloten im September und Oktober. So stelle die Airline gerade auf eine Jahresplanung um. Mit Start des Winterflugplans werde sich die Lage demnach wieder normalisieren. Ryanair-Chef Michael O’Leary erklärt: „Das ist ein Chaos, dass auf unser eigenes Handeln zurückzuführen ist. Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen Kunden für etwaige Sorgen oder Probleme, die für sie im Laufe des vergangenen Wochenendes entstanden sind. Wir haben uns entschieden einen kleinen Anteil unserer 2500 täglichen Flüge zu streichen, damit wir zusätzliche Standby-Abdeckungen anbieten und die Pünktlichkeit der 98 Prozent von Flügen, die nicht betroffen sind, gewährleisten können.“