TUI bietet als erster Reiseveranstalter wieder Urlaubsreisen an

Datum
Donnerstag, 18. Juni 2020

Der 15. Juni brachte einige Lockerungen im europäischen Reiseverkehr mit sich. Der Reiseveranstalter TUI nutzt diese zurückgewonnen Freiheiten und widmet sich zumindest teilweise seinem Sommerprogramm 2020.

Hotel- und Flugkapazitäten werden hochgefahren

Preveli Beach
TUI erweitert Flugangebot zu europäischen Reisezielen ab Juli. (Symbolbild)

Seit dem 15. Juni sind Reisen innerhalb Europas wieder erlaubt. Die Grenzen sind offen, die Reisewarnung wurde für Reisen innerhalb des EU- und Schengen-Raums aufgehoben. Für TUI fiel damit der Startschuss für das Sommerprogramm 2020. Zumindest teilweise will der Reiseveranstalter dieses durchführen und sich dabei – natürlich – auf den europäischen Markt konzentrieren.

In den vergangenen zwei Wochen öffnete TUI erfolgreich die hauseigenen Hotels in Deutschland und Österreich wieder. Ab Mitte Juni bzw. Anfang Juli möchte der Reiseveranstalter auch den Flugbetrieb wieder aufnehmen. Deutschland, die Schweiz und die Benelux-Länder sind dann am Start. Nachdem am Montag zwei ausgebuchte Flüge nach Mallorca abhoben und in den kommenden Tagen 20 weitere Flüge in die Sommersaison folgen sollen, möchte die TUI ab Juli weitere Destinationen wieder anfliegen. Auch der Rest von Spanien sowie Griechenland, Zypern, Italien, Kroatien, Bulgarien, Portugal, Österreich, Deutschland und die Schweiz werden dann wieder auf dem Flugplan stehen.

TUI erarbeitet Konzept für Kreuzfahrten

Während TUI nach und nach Hotels wiedereröffnet und bereits Anfang Juli mit einem Betrieb von ca. 50 Prozent der Häuser rechnet, macht man sich auch zu TUI Cruises Gedanken. Sobald alle Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen an Bord der Schiffe umgesetzt seien, so das Unternehmen, könnten Kreuzfahrten wieder aufgenommen werden.

Dabei peilt man vorerst an, nur die Kurzurlaube an Bord der TUI Cruises-Schiffe anzubieten. Drei- bis viertägige Kreuzfahrten stünden voraussichtlich noch diesen Sommer wieder auf dem Programm.