Wegen Boeing 737 Max 8: Ryanair fährt Prognosen zurück

Datum
Mittwoch, 17. Juli 2019

Aufgrund eines verheerenden Softwarefehlers müssen Maschinen vom Typ Boeing 737 Max 8 noch immer am Boden bleiben. Das Grounding bringt Ryanair nun dazu, die Wachstumspläne hinsichtlich Flugkapazität und Passagierzahl zurückzufahren.

Im Sinne der Sicherheit

RyanairVielleicht ist das Grounding der Boeing 737 Max 8 ein Appell an die ehrgeizigen „Höher-Schneller-Weiter-Ziele“ der Luftfahrt. Flugzeuge zählen zu den sichersten und häufigsten Verkehrsmitteln (leider auch zu den schmutzigsten) und es gibt nur wenig Orte auf der Welt, die nicht mit dem Flugzeug angesteuert werden könnten. Selbst der längste Flug der Welt von Singapur nach New York ist kaum zu toppen. Sollte Qantas seine Pläne verwirklichen und in der Saison 2022/23 einen Nonstop-Flug von Sydney nach London anbieten, wäre dies der neue längste Flug der Welt. Weitere Entfernungen sind nicht drin, weil sonst andersrum fliegen schneller wäre.

Zurück zu Ryanair: Die irische Low-Budget-Airline hatte vor dem Grounding der Boeing 737 Max 8 andere Pläne, die nun hinten angestellt werden müssen. Eventuell müssen sogar Basen geschlossen werden. Aktuell geht man bei Ryanair davon aus, dass die 737 Max 8 Ende des Jahres wieder abheben darf. Prognostiziert wird jedoch, dass bis Ende Mai 2020 nur etwa 30 statt 58 Maschinen des Bautyps unterwegs sein werden.

Alternative: Boeing 737 Max 200

Darüber hinaus sind 130 Maschinen des ähnliche Flugzeugmodells 737 Max 200 bestellt – diese erhatlen aber wohl erst zwei Monate nach der Wiederzulassung der Boeing 737 Max 8 ihre Startgenehmigung. Für die Sommersaison 2020 rechnet Ryanair daher mit einem korrigierten Wachstum von 3 statt 7 Prozent. Gleichsam soll die Anzahl der Passagiere bis März 2021 von 162 auf 157 Millionen zurückgehen.

Kürzungen werden wohl auch bei leistungsschwachen und verlustbringenden Basen vorgenommen. Welche Flughäfen betroffen sind, ist jedoch noch unklar. Ab Sommer 2021 soll der Flugbetrieb bei Ryanair dann zu seiner gewohnten Form zurückkehren.