Wissenswertes rund ums Fliegen: Diese Tipps sollten Reisende kennen

Datum
Freitag, 19. Juli 2019

Die einen waren dieses Jahr schon im Urlaub, die anderen gehen erst noch, viele sind dabei mit dem Flieger unterwegs. Aber noch immer stellt so mancher versteckte Kniff die Reisenden vor ein Rätsel. Das fängt schon beim Ein- und Aussteigen an.

Flugzeugkabine
Wer sich im Flugzeug auskennt, kann sich mehr Komfort verschaffen.

Ob auf der Kurzstrecke nach Mailand oder auf der Langstrecke nach Los Angeles – Komfort weiß jeder Passagier zu genießen. Je nach Platz um den eigenen Sitz herum, kann das Ein- und Aussteigen schon mal ein wenig mühselig sein. Viele halten sich dann an der Kopfstütze des Vordersitzes fest und machen sich sogleich bei ihren Mitreisenden unbeliebt. Das nächste Mal gilt es, sich im Flieger aufmerksam umzusehen, denn viele Maschinen verfügen über eine kleine Rille unter dem Handgepäckfach, die als Aufstehhilfe dient.

Und wo wir schon beim Sitzplatz sind: den Haken am Sitz, kann man äußerst vielseitig verwenden. Gedacht ist er natürlich als Garderobe, zum Aufhängen von Jacken und Mänteln. Wer unterwegs allerdings allerhand Gadgets dabei hat, der kann dort natürlich auch seine Kopfhörer verstauen, sollte man sie mal nicht benötigen. Je nach Flieger sind die Haken direkt am Tisch oder aber auch unabhängig vom Tisch seitlich am Sitz angebracht.

Geheimnisvolle Flugzeug-Knöpfe

Während man die Armlehnen der Sitze in der Regel gut und schnell hoch klappen kann, gelten die am Gang als fest. Doch dem ist nicht ganz so. Wenngleich die meisten Flugbegleiter davon absehen, diesen Geheimtipp preiszugeben, da Passagiere sonst gerne mal die Beine in den Gang hängen lassen, lässt sich auch die Armlehne am Gang hochklappen. Um dies zu tun, muss lediglich ein Knopf an der Unterseite der Armlehne ertastet werden, mit dem sich diese entriegeln lässt. Auch das Aufstehen klappt dann natürlich leichter.

Einen geheimen Knopf gibt es aber auch an der Flugzeugtoilette. Während sich diese in der Regel eher mühevoll nur nach innen öffnen lässt, befindet sich in vielen Maschinen unter dem „Rauchen verboten“-Schild an der Tür ein Knopf, mit dem man sie von außen öffnen kann, selbst dann, wenn diese von innen verschlossen ist. Gedacht ist dieser Knopf aber nur für Notfälle, zum Beispiel dann, wenn jemand in der Toilette zusammenbricht.